EMAs 2010

Die Moderatorin Eva Longoria und ein EMA Award
Am 7.11.2010 eröffnete Eva Longoria mit viel Nebel die EMAs in Madrid. Viele bekannte Künstler waren angereist um sich einen der begehrten Awards abzuholen. Dies gelang zum Beispiel Lady Gaga, welche gleich drei gewann. Sie war genauso wie die amerikanische Künstlerin, Katy Perry, fünf mal nominiert worden. Katy Perry bekam mit Snoop Dogg eine Award für das Video "California Gurls". Außerdem bekamen Kesha, Justin Bieber (bester männlicher Künstler,Best Push Act), Eminem ( Bester Hip-Hopper), 30 Seconds to Mars (Rock), Linkin Park (Live) sowie Paramore(Alternative). Die einzige europäische Band die einen Preis bekam war Tokio Hotel für "den besten Auftritt in der Show. Bon Jovi wurde mit dem erstmals verliehenen  Preis "Global Icon Award und Shakira mit dem "MTV Free Your Mind Award" ausgezeichnet, welcher für ihr Engagement um Bildung gegeben wurde.