Tour-Kritik: "Helene Fischer - Das Sommerevent 2013"

Helene Fischer /
Foto: Hannover Concerts
Sie ist momentan die gefragteste Künstlerin Deutschlands: Helene Fischer
Vor kurzem beendete die Ausnahmekünstlerin in Berlin ihre einmonatige Sommer-Event-Tour, die sie quer durch Deutschland führte, mit jeweils einem Stopp Österreich und der Schweiz. Bei ihrem Konzert im Sportpark Hannover hatte Helene Fischer die Band Santiano im Gepäck, die vorher Schunkeldampf machen und die sie für ein Duett noch mal holt, ansonsten gehört die Bühne ihr. Die 28-Jährige fährt für eine solche Sommertour mächtig auf: Showbrücke, Feuerwerk, Sänger, Tänzer und vier Outfit-Wechsel. Zu Beginn schwebt Helene Fischer in einem weißen Einteiler von der Bühnendecke ein, singt „Let me entertain you“ und thront dann auf den Schultern kräftiger Herren. Ihr Publikum – 12 000 Menschen, ausverkauft – und wird immer jünger, ganze Männerrunden in „Vergiss´ Flori, nimm mich!“-Shirts machen Party. Die bekannte Schuhfirma "Tamaris" hat einen halben Laden aufgebaut, wer will, kann sich mit einem Helene-Poster und Schuhen der Firma in der Hand kostenlos fotografieren lassen. So sehr sie auch musikalisch internationale Kollegen zitiert oder in die West Side Story schweift – Fischer steht zum Schlager. In einer Gospelparodie beschwört sie ihn als Predigerin geradezu. 
Wollt ihr Rock? Soul? Jazz? Nein! Wir wollen den Schlager! Auch einen kleinen Textpatzer verzeiht man der sympathischen Sängerin sofort, denn bei "Die Hölle morgen früh" sang sie zwei mal dieselbe Zeile, aber musste darüber selber lachen. Alle 12.000 Konzertbesucher brachte Helene Fischer jedoch mit dem Song "Tage wie diese" von den Toten Hosen zum singen und feiern. Eine Überraschung für die Fans: Die Sängerin schreitet in Begleitung von Security und einem Kamera-Team (sodass auch die hinteren Reihen auf dem Bildschirm zuschauen können) durch das gesamte Publikum, sammelt Geschenke ein und hält den Fan-Kontakt. Abschließend war es ein sehr schönes Konzert, da Helene über eine brilliante Stimme verfügt, die sich live nicht von der Stimme auf der CD unterscheidet, es eine großartige Show gab und sie jeden - egal ob bei ihren Songs oder Liedern von den Toten Hosen oder Robbie Williams - zum Singen und Tanzen brachte. Helene verriet vor der Präsentation ihres bald erscheinenden Stücks "Te quiero", dass im Herbst ein neues Album erscheinen wird!

Fotos vom Helene Fischer-Konzert gibt es mit einem Klick auf "Weitere Informationen"
Eindrücke vom Konzert in Hannover:
Blick auf die Showbühne bevor die Vorband Santiano gespielt hat
Während dem Umbau von Santiano zu Helene Fischer



Ticket für das Sommer-Event


Präsentation ihres bald erscheinenden Songs "Te quiero"



Helene nach dem zweiten Outfitwechsel in einem Sommerkleid


Die 28-Jährige Ausnahmekünstlerin im weißen Einteiler